die GESUNDpraxis

info@die-gesundpraxis.de

• die GESUNDpraxis in Erlensee

Neues Coroanvirus

INFORMATIONEN ZUM CORONA-VIRUS (COVID-19)

Liebe Patientinnen und Patienten,

das neue Coronavirus stellt eine relevante, gesundheitspolitische Situation dar, in der wir uns als Ärzte, unser medizinisches Fachpersonal und Sie sich als Patienten angemessen verhalten müssen.
Wichtig vor allem ist: Gelassenheit, Gewissenhaftigkeit, Rücksicht und Toleranz.

Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände sorgfältig, bevor Sie die Praxis betreten! Nutzen Sie dazu die Desinfektionsmittel-Spender im Eingangsbereich. Halten Sie Abstand im Eingangsbereich im Falle einer Warteschlange.
Bringen Sie Begleitpersonen (maximal eine Person) nur mit, wenn es wirklich notwendig ist. Bitte beachten Sie Hust- und Nies-Etikette: Niesen oder husten Sie am besten in ein Einwegtaschentuch. Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen/desinfizieren!

Die Voraussetzungen für eine persönliche Sprechstunde sind voll gegeben. Es dürfen sich dabei aber immer nur eine bestimmte Anzahl von Patienten gleichzeitig in der Praxis aufhalten. Wir lassen Sie einzeln ein. Stellen Sie sich grundsätzlich bitte nie ohne Termin vor und tragen Sie eine Mund-Nasen-Maske (gerne auch Modell Eigenbau). Reine Gesichts- oder Mundschilde aus Plexiglas, sowie Masken mit Ventil können wir leider nicht akzeptieren.
Infektionspatienten bestellen wir ausschließlich am Ende der Sprechzeit.

Patienten mit leichteren Atemwegssymptomen benötigen nach der aktuellen RKI-Richtlinie (gültig ab 03.11.20) keine Coronatestung mehr (Nationale Teststrategie). Durch eine 5- bis 7-tägige Genesungszeit zu Hause werde verhindert, dass diese Patienten in vollen Wartezimmern, auf der Arbeit oder in der Schule andere Personen ansteckten. Ärzte können bei Bedarf telefonisch eine Krankschreibung ausstellen.
Wir werden diese Patienten nach Telefonkontakt ohne Konsultation in der Praxis krankschreiben. Das Arbeitsunfähigkeits-Formular wird per Post versandt.

PCR-Tests sollen weiter durchgeführt werden bei Patienten mit:
Schweren respiratorsichen Symptomen (akute Bronchitis, Atemnot, Fieber)
Störung des Geruchs- und Geschmackssinns
Symptomen und Kontakt (Kontaktperson 1) mit einem bestätigten COVID-19-Fall
ODER
Verschlechterung des klinischen Bildes nach anhaltenden akuten respiratorischen Symptomen
Akute respiratorische Symptome jeder Schwere UND
Zugehörigkeit zu einer Risikogroppe ODER Tätigkeit in Pflege, Arztpraxis, Krankenhause etc. ODER nach Exposition in einem bekannten Cluster ODER Kontakt zu Personen mit akuter respiratorischer Erkrankung im Haushalt ODER während Symptomatik Kontakt zu vielen Personen ODER weiterhin prospektive engem Kontakt zu vielen Personen oder Risikopatienten.

Den Coronatest bei diesen Patienten können wir aus Kapazitätsgründen nur teilweise selbst durchführen.

Patienten, die wir nicht selbst testen können, stellen sich bitte im Testzentrum der KV Hessen in Gelnhausen, Cassebeerstraße, vor.
Eine vorherige Anmeldung unter 06051 85 10000 ist unbedingt nötig.

Kostenlose Corona-Testungen für Reiseheimkehrer aus Risikogebieten können wir unter den Vorgaben der Regierung leider nicht umsetzen. Wir müssen darum leider auf die bestehenden Testzentren verweisen:

Testungen für Lehrer und Erzieher, bzw. auf Selbstzahlerbasis führen wir grundsätzlich durch.
Aufgrund der aktuell (Stand 01.12.20) völlig unklaren Rechtslage haben wir dieses Tests aber bis einschließlich 04.12. pausiert. Sobald eine nachvollziehbare Situation vorliegt, stehen wir wieder zur Verfügung.

Don't panic!

>Sprechzeiten
Montag: 06.00-17.30 Uhr
Dienstag: 06.00-17.30 Uhr
Mittwoch: 06.00-17.30 Uhr
Donnerstag: 06.00-17.30 Uhr
Freitag: 07.00-12.30 Uhr
>Rezepte

Mit unserem Formular können Sie bis zu 5 Dauermedikamente (Medikamente, die wir Ihnen regelmäßig verordnen) gleichzeitig bestellen.

>Überweisung

Mit unserem Formular können Sie bis zu 3 Überweisungen gleichzeitig bestellen. Bei Bestellung bis 11.00 Uhr liegen die Überweisungen am nächsten Werktag für Sie bereit.