die GESUNDpraxis

info@die-gesundpraxis.de

• die GESUNDpraxis in Erlensee

CORONA-IMPFUNG
Wir impfen in unserer Praxis nur mit Comirnaty (BioNTec/Pfizer) und Spikevax (Moderna). Mit der Pressemitteilung zur Auffrischungsimpfung vom 18.11. hat die STIKO endlich Klarheit zur Booster-Indikation geschaffen. Wir sehen uns natürlich in der Pflicht, zur Umsetzung dieser Marschroute beizutragen, nach der alle über 18-jähringen drei Impfungen erhalten sollen.

Uns fehlt aber schlicht die Kapazität alle ab 18-jährigen kurzfristig zu impfen. Darum werden wir, wie in der STIKO-Empfehlung angeraten, unsere Kraft zunächst darauf konzentrieren, der unten genannten Gruppe "prioritär eine Auffrischungsimpfung anzubieten".

Das heißt:
Bis auf weiteres impfen wir in erster Linie

• Immunsupprimierte Patienten/Menschen mit Immundefizienz
  • Menschen über 70
  • Impflinge, die bis dato 2x mit Vaxzevria (Astra) geimpft wurden, ab 6 Monate nach Abschluss des Impfschemas
  • Impflinge, die bis jetzt nur mit Johnson/Janssen geimpft wurden, ab 4 Wochen nach der Impfung
  • Bewohnende und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen (altersunabhängig)
  • Pflegepersonal und andere Tätige, die direkte Kontakte mit mehreren zu pflegenden Personen haben, in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen oder für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe
  • Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt

Diese Patienten können gerne online als "Covid-Impfung Booster Risikopatient" eine Impfung buchen.

Allen anderen Patientengruppen bieten wir Termine unter "Covid-Impfung Booster nicht Risikopatient" an.

Impfungen mit Moderna für Personen ab 30 können unter "Covid-Impfung Booster Moderna" gebucht werden.

Terminvergabe
Bitte fragen Sie den Termin über den Button links unten an.

Aufklärung
Laden Sie bitte jetzt die Formulare zur Einwilligung und Aufklärung mRNA-Impfstoff herunter. Drucken Sie die Formulare bitte aus (4 und 2 Seiten) und lesen diese sorgfältig. Bringen Sie zum Termin unbedingt die ausgefüllten und unterschriebenen Formulare und den Impfpass mit. Ziel der Dokumentationsbögen ist v. a., dass Sie lange genug vor der Impfung aufgeklärt sind. Es wird zum Impftermin immer ein Arzt in der Praxis sein, der für Individual-Fragen in ausreichendem Rahmen zur Verfügung steht. Die grundsätzlichen Nutzen und Risiken entnehmen Sie bitte den Unterlagen.
Ohne unterschriebene Dokumentation kann keine Impfung erfolgen.

ANTIGENTESTS
Aufgrund der derzeitigen Vielfachbelastung und der barrierearmen Verfügbarkeit von hochwertigen Tests führen wir derzeit keine Bürgertests mehr durch.

INFORMATIONEN ZUM CORONA-VIRUS (COVID-19)

Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände sorgfältig, bevor Sie die Praxis betreten! Nutzen Sie dazu die Desinfektionsmittel-Spender im Eingangsbereich. Halten Sie Abstand im Eingangsbereich im Falle einer Warteschlange.
Bringen Sie Begleitpersonen (maximal eine Person) nur mit, wenn es wirklich notwendig ist. Bitte beachten Sie Hust- und Nies-Etikette: Niesen oder husten Sie am besten in ein Einwegtaschentuch. Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen/desinfizieren!

Die Voraussetzungen für eine persönliche Sprechstunde sind voll gegeben. Es dürfen sich dabei aber immer nur eine bestimmte Anzahl von Patienten gleichzeitig in der Praxis aufhalten. Wir lassen Sie einzeln ein. Stellen Sie sich grundsätzlich bitte nie ohne Termin vor und tragen Sie eine medizinische Mund-Nasen-Maske ("OP-Maske" oder FFP2/KN95-Maske). Mit reinen Gesichts- oder Mundschilden aus Plexiglas, sowie mit Masken mit Ventil können wir leider keinen Zutritt zur Praxis gewähren. Seit dem 25.01.21 sind auch Masken "Marke Eigenbau", sowie Schals usw. nicht mehr zulässig.
Infektionspatienten bestellen wir ausschließlich am Ende der Sprechzeit separat.

Patienten mit leichteren Atemwegssymptomen benötigen grundsätzlich keine Coronatestung. Durch eine 5- bis 7-tägige Genesungszeit zu Hause werde laut RKI verhindert, dass diese Patienten in vollen Wartezimmern, auf der Arbeit oder in der Schule andere Personen ansteckten. Ärzte können bei Bedarf telefonisch eine Krankschreibung ausstellen und diese ggf. auch zusenden (Frist aktuell bis Ende 2021).
Ob geimpft oder ungeimpft: Menschen die sich krank fühlen sollten jeder Öffentlichkeit fern bleiben, wenn möglich auch der Arztpraxis.
Telefontermine mit dem Arzt sind auch bei allen nicht coronabezogenen Fragestellungen möglich, bei denen ein Telefongespräch allein weiterhilft.

PCR-Tests sollen weiter durchgeführt werden bei Patienten mit:
Schweren respiratorischen Symptomen (akute Bronchitis, Atemnot, Fieber)
Störung des Geruchs- und Geschmackssinns
Symptomen und Kontakt (Kontaktperson 1) mit einem bestätigten COVID-19-Fall
ODER
Verschlechterung des klinischen Bildes nach anhaltenden akuten respiratorischen Symptomen
Akute respiratorische Symptome jeder Schwere UND
Zugehörigkeit zu einer Risikogroppe ODER Tätigkeit in Pflege, Arztpraxis, Krankenhaus etc. ODER nach Exposition in einem bekannten Cluster ODER Kontakt zu Personen mit akuter respiratorischer Erkrankung im Haushalt ODER während Symptomatik Kontakt zu vielen Personen ODER weiterhin prospektiv engem Kontakt zu vielen Personen oder Risikopatienten.

Don't panic!

>Sprechzeiten
Montag: 06.00-17.30 Uhr
Dienstag: 06.00-17.30 Uhr
Mittwoch: 06.00-17.30 Uhr
Donnerstag: 06.00-17.30 Uhr
Freitag: 07.00-12.30 Uhr
>Rezepte

Mit unserem Formular können Sie bis zu 5 Dauermedikamente (Medikamente, die wir Ihnen regelmäßig verordnen) gleichzeitig bestellen.

>Überweisung

Mit unserem Formular können Sie bis zu 3 Überweisungen gleichzeitig bestellen. Bei Bestellung bis 11.00 Uhr liegen die Überweisungen am nächsten Werktag für Sie bereit.