die GESUNDpraxis

info@die-gesundpraxis.de

• die GESUNDpraxis in Erlensee

CORONA-IMPFUNG
Wir impfen in unserer Praxis nur mit Comirnaty (BioNTec/Pfizer).
Wir nehmen Impfanmeldungen für Patienten unserer hausärztlichen Versorgung gerne entgegen.

Bitte lesen Sie unbedingt alle Abschnitte dieser Seite.

Terminvergabe
Wir impfen grundsätzlich nur volljährige Personen. Bitte fragen Sie Ihre Impfung über killcovid@die-gesundpraxis.de an.
Übermitteln Sie uns mit der Anmeldemail auch Kontaktdaten, unter denen wir Sie sicher erreichen können. Wir melden uns für den Termin telefonisch!
Sie müssen sich nur ein Mal melden, wir kommen mit einem Impftermin auf Sie zu. Am Tag der Erstimpfung erfolgt auch die Vergabe des Termins zur Zweitimpfung.

Aufklärung
Laden Sie bitte jetzt die Formulare zur Einwilligung und Aufklärung mRNA-Impfstoff (Comirnaty/BioNTec) herunter. Drucken Sie die Formulare bitte aus (4 und 2 Seiten) und lesen diese sorgfältig. Bringen Sie zum Termin unbedingt die ausgefüllten und unterschriebenen Formulare und den Impfpass mit. Ziel der Dokumentationsbögen ist v. a., dass Sie lange genug vor der Impfung aufgeklärt sind. Es wird zum Impftermin immer ein Arzt in der Praxis sein, der für Individual-Fragen in ausreichendem Rahmen zur Verfügung steht. Die grundsätzlichen Nutzen und Risiken entnehmen Sie bitte den Unterlagen.
Ohne unterschriebene Dokumentation kann keine Impfung erfolgen.

Antigentests
Für Antigentests melden Sie sich bitte unter antigentest@die-gesundpraxis.de an

INFORMATIONEN ZUM CORONA-VIRUS (COVID-19)

Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände sorgfältig, bevor Sie die Praxis betreten! Nutzen Sie dazu die Desinfektionsmittel-Spender im Eingangsbereich. Halten Sie Abstand im Eingangsbereich im Falle einer Warteschlange.
Bringen Sie Begleitpersonen (maximal eine Person) nur mit, wenn es wirklich notwendig ist. Bitte beachten Sie Hust- und Nies-Etikette: Niesen oder husten Sie am besten in ein Einwegtaschentuch. Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen/desinfizieren!

Die Voraussetzungen für eine persönliche Sprechstunde sind voll gegeben. Es dürfen sich dabei aber immer nur eine bestimmte Anzahl von Patienten gleichzeitig in der Praxis aufhalten. Wir lassen Sie einzeln ein. Stellen Sie sich grundsätzlich bitte nie ohne Termin vor und tragen Sie eine medizinische Mund-Nasen-Maske ("OP-Maske" oder FFP2/KN95-Maske). Mit reinen Gesichts- oder Mundschilden aus Plexiglas, sowie mit Masken mit Ventil können wir leider keinen Zutritt zur Praxis gewähren. Seit dem 25.01.21 sind auch Masken "Marke Eigenbau", sowie Schals usw. nicht mehr zulässig.
Infektionspatienten bestellen wir ausschließlich am Ende der Sprechzeit separat.

Patienten mit leichteren Atemwegssymptomen benötigen nach der aktuellen RKI-Richtlinie (gültig seit 03.11.20) grundsätzlich keine Coronatestung (Nationale Teststrategie). Durch eine 5- bis 7-tägige Genesungszeit zu Hause werde verhindert, dass diese Patienten in vollen Wartezimmern, auf der Arbeit oder in der Schule andere Personen ansteckten. Ärzte können bei Bedarf telefonisch eine Krankschreibung ausstellen.
Wir können diese Patienten nach Telefonkontakt ohne Konsultation in der Praxis krankschreiben. Das Arbeitsunfähigkeits-Formular wird per Post versandt.
Telefontermine mit dem Arzt sind auch bei allen nicht coronabezogenen Fragetellungen möglich, bei denen eine Telefongespräch allein weiterhilft.

PCR-Tests sollen weiter durchgeführt werden bei Patienten mit:
Schweren respiratorsichen Symptomen (akute Bronchitis, Atemnot, Fieber)
Störung des Geruchs- und Geschmackssinns
Symptomen und Kontakt (Kontaktperson 1) mit einem bestätigten COVID-19-Fall
ODER
Verschlechterung des klinischen Bildes nach anhaltenden akuten respiratorischen Symptomen
Akute respiratorische Symptome jeder Schwere UND
Zugehörigkeit zu einer Risikogroppe ODER Tätigkeit in Pflege, Arztpraxis, Krankenhause etc. ODER nach Exposition in einem bekannten Cluster ODER Kontakt zu Personen mit akuter respiratorischer Erkrankung im Haushalt ODER während Symptomatik Kontakt zu vielen Personen ODER weiterhin prospektiv engem Kontakt zu vielen Personen oder Risikopatienten.

Don't panic!

>Sprechzeiten
Montag: 06.00-17.30 Uhr
Dienstag: 06.00-17.30 Uhr
Mittwoch: 06.00-17.30 Uhr
Donnerstag: 06.00-17.30 Uhr
Freitag: 07.00-12.30 Uhr
>Rezepte

Mit unserem Formular können Sie bis zu 5 Dauermedikamente (Medikamente, die wir Ihnen regelmäßig verordnen) gleichzeitig bestellen.

>Überweisung

Mit unserem Formular können Sie bis zu 3 Überweisungen gleichzeitig bestellen. Bei Bestellung bis 11.00 Uhr liegen die Überweisungen am nächsten Werktag für Sie bereit.